Digitalisierung ist seit Jahren ein zentrales Thema der Gewerbetreibenden und Unternehmen + unterliegt einem ständigen Wandel. Die Corona Krise hat die Wichtigkeit einmal mehr in den Fokus gerückt.
Es gibt viele tolle Beispiele in Heusenstamm, die im Netz wunderbar vertreten sind und erstklassig kommunizieren. Der Gewerbeverein möchte mit dieser Kampagne für die (weitere) Digitalisierung des Handels werben. Für alle, die noch nach einem Einstieg oder nach Inspirationen suchen, ist diese Informationsseite gemacht.
Unsere Vision ist: Einen lokal digitalisierten Handel, der die Vorteile "beider Welten" kombiniert.
Der Gewerbeverein Heusenstamm möchte seinen Mitgliedern das "Handwerkszeug" an die Hand geben sowie erste Ideen und Ansätze bieten, um einfach und kostengünstig die ersten Schritte im Netz zu machen. Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihre Kommunikation zu digitalisieren, folgenden Sie den Leitfäden, sprechen Sie den Gewerbeverein an oder beauftragen Sie einen Experten aus Heusenstamm.
Wir sehen uns - im Netz in Heusenstamm!
Diese Leitfäden möchten verständlich durch die ersten Schritte führen und Ihnen einige konkrete Beispiele aus dem Ort zeigen. Sie haben keine Zeit oder keine Lust auf das Thema? Kein Problem - sprechen Sie einen Profi aus dem Ort an.
In vielen Lebensbereichen gilt: "gut geplant ist halb gewonnen" - ebenso bei Ihrem digitalen Einstieg für Ihr Unternehmen.
Das Ziel der (Teil-) Digitalisierung der Kommunikation ist es, einen Mehrwert durch die Einführung (neuer) Technologien zu erzielen. Überlegen Sie bitte zu Beginn, welche konkreten Ziele Sie erreichen möchten und welche Maßnahmen Sie dafür einsetzen wollen.
Sie möchten einen Dienstleister damit beauftragen oder haben Detailfragen? Sprechen Sie gerne mit unseren Mitgliedern:
Lokale Sichtbarkeit - einfach erhöht: Verwalten Sie Ihren Eintrag bei Google MyBusiness - er ist wie eigene kleine Webseite bei Google. Google zeigt seinen Nutzern gerne Treffer in Ihrer Nähe an - seien Sie nah!
Google ist die erste Adresse für Internetsuchen und bietet ein kostenloses Unternehmensprofil an - den MyBusiness Eintrag. In der Regel gilt: Keiner der folgenden Punkte bringt bei so wenig Aufwand einen so hohen Nutzen.
Über das Dashboard können Unternehmen ihre Daten zentral, auch für weitere Google Dienste wie Maps, bereitstellen und verwalten.
Mit Ihrem MyBusiness Profil helfen Sie Google, Ihr Unternehmen mit Suchanfragen zusammen zu führen. Es ist wie eine "eigene kleine Internetseite" bei Google.
Sie benötigen dafür ein Google Konto. Falls Sie noch kein Konto bei Google besitzen, finden Sie hier eine Anleitung zur Anlage eines neuen Google Kontos:
Manchmal ist bereits automatisch von Google oder von anderen Nutzern ein My Business Eintrag zu Ihrem Unternehmen angelegt worden, diesen können Sie dann im Anmeldprozess anfordern/übernehmen.
Hier finden Sie eine Kurzanleitung zur Anlage oder Übernahme des My Business Eintrages:
Direkt loslegen können Sie hier:
Hat die Anlage geklappt, können Sie sich der optimalen Ausgestaltung widmen, hier finden Sie eine schöne Kurz-Anleitung dazu:
Die Daten wie Telefonnummer usw. bitte unbedingt komplett pflegen, Bilder hinterlegen und auf jeden Fall den Punkt "Leistungen" hinterlegen (nimmt Google zumeist als "Keywords" für die Suchen der Nutzer)
Bei mehreren Standorten bitte unbedingt alle Niederlassungen eintragen (wichtig für die lokale Suche).
Wir würden weiter den Punkt "Beiträge" empfehlen, hier können Sie für sieben Tage eine gesonderte Info oder ein Angebot einstellen.
Alles angelegt und optimal ausgefüllt? Dann schauen Sie sich die weiteren Funktionen an, ob diese für Ihr Unternehmen einen weiteren Mehrwert bieten. Bei Restaurants bspw. können Speisekarten hinterlegt werden, bei Friseuren, Körperanwendungen etc. Terminkalender und vieles mehr.
Bereit noch einen drauf zu setzen? Oder kein "Freund" von Google? Dann legen Sie doch als nächstes Ihr Profil bei Bing, Yahoo, DuckDuckGo und weiteren Suchmaschinen an. Die Anmeldungen hier laufen ähnlich ab. Sie werden von den Effekten überrascht sein.
Hier sehen Sie einige gefüllte MyBusiness Einträge aus dem Ort.
Bäckerei Paul
Weitere schöne Beispiele direkt bei Google aufrufen:
Autoteile Iseler Webranking Die FigurPraxis Sport Kurz mobilfreu.de
Sie möchten einen Dienstleister damit beauftragen oder haben Detailfragen? Sprechen Sie gerne mit unseren Mitgliedern:
Ein Unternehmensprofil bei Facebook, Instagram usw. zu erstellen, ist der erste Schritt - es eröffnet Ihnen die Möglichkeit mit Ihren Kunden und potentiellen Kunden direkt zu interagieren.
Social Media umschreibt die neuen sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest und viele andere...
Mit einem Konto auf einer dieser Plattformen sind Sie bzw. Ihr Unternehmen Teil einer riesigen Community und können Ihre Beiträge und Informationen mit anderen Menschen teilen.
Damit können Sie mit einfachen Mitteln und überschaubarem Aufwand die Reichweite erhöhen. Schauen Sie einmal, wie oft ein Beitrag bei Facebook von unserem Mitglied Bäcker Paul gesehen wurde (11.418 erreichte Personen!). Einmal Handy hochgehalten, Video gemacht, bei Facebook gepostet - und los geht es!
Unsere Empfehlung ist: starten Sie zunächst mit einer Plattform und sammeln Sie erste Erfahrungen - werden Sie warm mit dem Thema.
Deshalb konzentrieren wir uns in unserem Ratgeber zunächst auf Facebook:
Eine Anleitung, wie sie eine Unternehmensseite bei Facebook anlegen können, finden Sie hier:
Facebook Unternehmensseite anlegen
Dazu benötigen Sie einen Facebook (Privat-) Account - eine Anleitung zur Anlage finden Sie hier:
Facebook (Privat-) Account anlegen
Unser Tipp: Vergessen Sie bitte nicht, das Impressum usw. zu pflegen. Die Regelungen und Gesetze aus dem Internet gelten auch hier!
Danach füllen Sie Ihr Unternehmesprofil vollständig aus und posten Ihren ersten Beitrag. In unseren folgenden Tipps finden Sie weitere Informationen, wie Sie Ihren Beitrag verbreiten und bewerben können.
Erste Informationen, wie Sie Ihr Profil und Ihre Aktivitäten steuern können, finden Sie hier:
Tipps Facebook Unternehmensseite
oder hier:
Tipps Facebook Unternehmensseite
Anlage und erste Schritte haben gut geklappt? Dann machen Sie gerne weiter - Instagram wartet schon auf Sie!
Bei unserem Mitglied Bäckerei Paul wurde im ersten Corona Lockdown das Cafe geschlossen. Er suchte nach neuen Möglichkeiten und startete bei Facebook mit einem Video, wo er sich, seine Bäckerei vorstellt + ein Angebot formuliert.
Schauen Sie hier, wie sich der Account seither entwickelt hat - vielleicht gibt es Ihnen einen Ansatz für Ihre Aktivitäten:
Weitere schöne Beispiele unserer Mitglieder aus dem Ort:
Sie möchten einen Dienstleister damit beauftragen oder haben Detailfragen? Sprechen Sie gerne mit unseren Mitgliedern:
Sie haben einen Unternehmsaccount bei Facebook? Dann teilen Sie Inhalte in den regionalen Gruppen wie "Lust auf Heusenstamm", "Heusenstamm hilft" oder "Heusenstammer Gastronomie".
Auf den Sozialen Plattformen haben sich Menschen in Gruppen, zu verschiedenen Themen, zusammen geschlossen.
Hier erreichen Sie bspw. bei der Gruppe Lust auf Heusenstamm rund 3300 Menschen aus oder mit Verbindung zu Heusenstamm.
Oder schreiben Sie in Gruppen zu speziellen Themen, wie bei "Heusenstamm hilft" mit rund 630 Mitgliedern oder der "Gastronomie in Heusenstamm" Gruppe mit rund 880 Mitgliedern.
Posten Sie hier interessante Beiträge, stellen Sie sich in einem Video vor oder teilen Sie ein Angebot mit. So können Sie zielgruppengerecht Beiträge teilen.
Natürlich benötigen Sie dafür einen Inhalt, wie ein Foto, ein Video, ein Angebot usw. In unseren späteren Tipps erhalten Sie dazu weitere Informationen.
Liegt der Inhalt vor:
Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Facebook Account ein, geben Sie in der Suchfunktion den Namen der Gruppe ein.
Falls Sie Vorschläge für weitere Gruppen wünschen, klicken Sie auf den Punkt "Gruppe" und schauen sich einmal um, welche Gruppen es bereits gibt, die für Sie und Ihr Unternehmen interessant sein könnten.
Rufen Sie die Gruppe auf und klicken Sie auf "beitreten". Die meisten Gruppen sind öffentlich - in manchen Fällen muss Sie zuerst ein Administrator frei schalten.
Sehen Sie hier die Firmenvorstellung unseres Mitglieds Kreativstick Bel, die er bei Lust auf Heusenstamm gepostet hat.
Sehen Sie hier ein Heusenstamm Angebot von unserem Mitglied "Monsieur Sauer" in der Gruppe "Gastronomie in Heusenstamm"
Mehr Reichweite erreichen Sie ggfs., wenn Sie sich mit anderen Personen oder Unternehmen aus dem Ort zusammen tun - sehen Sie hier eine gemeinsame Video-Aktion von Orginal Gin + Bäckerei Paul.
Oder hier eine gemeinsame Aktion der Naturengel, der Adolf Reichwein Schule und REWE
Auf der Facebook Seite von Lokal statt global finden Sie weitere Firmenvorstellungen im Videoformat
Justus Kallmeyer Content Creation
Ihre Visitenkarte im Internet - und noch viel mehr. Erklären Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen - stellen Sie alle Informationen gesammelt bereit! Die erste Suche beginnt meint bei Google, wo Sie Ihre Internetseite präsent platzieren können.
Für Ihre Internetseite brauchen Sie zunächst, wie bspw. bei einem Gebäudebau, eine "Adresse" und ein "Grundstück". Im Internet ist die "Adresse" die Domain und das "Grundstück" ist ihr Serverplatz. Für Empfehlungen von guten Serveranbietern sprechen Sie uns gerne an.
Sind die Rahmenbedingungen geschaffen, benötigen Sie den eigentlichen Inhalt, die Internetseite. Hier gibt es im Netz eine ganze Menge an Tools, die es Ihnen ohne Programmierkentnnisse ermöglichen, eine Internetseite online zu stellen.
Beispiele hierfür sind der 1&1 (Ionos) Baukasten oder Tools wie Jimdo. Alternativ können Sie einen professionellen Dienstleister dazu beauftragen. Unsere Empfehlung ist, wenn es "nur" um eine Visitenkarte im Netz geht: Einigen Sie sich vorher mit dem Dienstleister auf ein Design und vereinbaren Sie einen Festpreis.
Einige schöne Beispiele für gelungene Internetseiten finden sich bei unseren Mitgliedern:
www.bäckerei-heusenstamm.de www.herthundbuss.com www.rash-kuechenhaus.de www.duwensee-gmbh.de
Sie möchten einen Dienstleister damit beauftragen oder haben Detailfragen? Sprechen Sie gerne mit unseren Mitgliedern:
Haben Sie Ihr Geschäft gegründet und vielleicht Ihre Internetseite im Netz, sollten Sie für ein wenig Verteilung im Internet sorgen. Ähnlich wie bei einem "realen" Geschäft können Sie so für einige "Hinweisschilder" im world wide web sorgen!
Es gibt im Internet Informationsportale, wo Sie Ihre Firma und Ihre Internetadresse kostenlos eintragen können. Prominentes Beispiele sind die Gelben Seiten, 11880 oder das Örtliche.
Suchen Sie zudem in der Suchmaschine (z.B. Google) nach Ihrer eigenen Firma und schauen Sie, ob sie bereits in einigen Portalen eingetragen sind. Hier können Sie dann zumeist Ihre Daten vervollständigen und Ihre Internetadresse hinterlegen.
Schauen Sie sich beispielsweise einmal die Suchtreffer unseres Mitgliedes Webranking bei Google an, in dem Sie "webranking Heusenstamm" suchen.
Hier sehen Sie in den Suchtreffern einige gute Möglichkeiten, erste Eintragungen Ihrer Firma und Internetadresse im Internet durchzuführen.
Bitte beachten Sie, hier gilt: Klasse statt Masse. Tragen Sie Ihre Firma zunächst nur bei 10-15 großen Portalen ein - nicht mehr. Zu viele Verlinkungen aus kleinen Portalen können den gegenteiligen Effekt beim Ranking Ihrer Internetseite haben!
Handeln Sie digital. Treten Sie mit uns in Kontakt - wir unterstützen Sie gerne.
Herrnstr. 16
63150 Heusenstamm
Tel. +49 (0) 61 04 / 9879772
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